Bericht zur JHV des SPD-OV HEILIGENHAFEN

 

Ehrungen, das Ergebnis der Kommunalwahl und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Heiligenhafen am 20.6.2023 im Restaurant Nordpol. 

 

Ehrungen sind in jeder Partei und Wählervereinigung immer ein besonderer Tagesordnungspunkt. Ein schöner Anlass zu zeigen, dass Mitglieder einer Partei die Treue halten. In turbulenten Zeiten, verbunden auch mit Unzufriedenheiten über Entscheidungen und der Lust zu wechseln, wenn eigene Vorstellungen keine Mehrheit finden, ein guten Anlass, dies mal in den Mittelpunkt zu stellen.  Gratuliert werden konnte Monika Steuck für 10 jährige Mitgliedschaft. Claus Meyer, Frauke und Paul Höppner hielten 40 Jahre der SPD die Treue. Für stolze 50 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Margrit Poppendiecker gratuliert. Die überreichten Urkunden werden die Geehrten daran erinnern.

 

Das Ergebnis der Kommunalwahl stand in der Diskussion unter 2 Gesichtspunkten. Wird die SPD in Heiligenhafen nicht mehr wahrgenommen oder steht im Zentrum der Wahrnehmung die SPD Politik in Berlin !? An den Infoständen kam Zuspruch aber auch Kritik. Letztlich konnte die SPD im Wettbewerb vor Ort nicht überzeugen, wie gehofft. Die Mitglieder forderten Vorstand und Fraktion auf, die Diskussion mit den Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu verändern und Entscheidungen sichtbarer zu machen und zu begründen.

 

Bei den anstehenden Wahlen standen alle bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl bereit. Gegenkandidaturen gab es nicht. Gewählt wurden Monika Rübenkamp als OV Vorsitzende, Stefan Holznagel als stellvertretender Vorsitzender, Monika Steuck als Kassenwartin, Svenja Agatz-Engler als Schriftführerin und Claus Meyer und Bernd Lüthmann als Besitzer. 

Die im Amt bestätigten Vorstandsmitglieder sagten zu, weiter mit Engagement und Kreativität den  Ortsverein der SPD zu vertreten und Vertrauen schaffen, dass die politische Mitwirkung in der SPD Spass machen kann.