Niclas Dürbrook zum Landtagskandidaten für Ostholstein-Nord gewählt

Am Freitag, den 29. Oktober kamen die Delegierten der SPD in Ostholsteins Norden zusammen, um den Kandidaten für die Landtagswahl am 8. Mai 2022 zu wählen. Einstimmig wählten die 26 Vertreterinnen und Vertreter dafür den Kreisvorsitzende der SPD Ostholstein, Niclas Dürbrook.

Niclas Dürbrook bei der Wahl zum Direktkandidaten für Ostholstein-Nord Bild: Tim Dürbrook

Niclas Dürbrook ist Kandidat der SPD für die Landtagswahl 2022 in Ostholsteins Norden. Die 26 Delegierten aus den SPD-Ortsvereinen zwischen Süsel und Fehmarn wählten den Kandidaten dazu bei der Wahlkreiskonferenz am 29. Oktober in Neustadt einstimmig. Niclas ist 31 Jahre alt, verheiratet und seit wenigen Tagen Vater einer kleinen Tochter. Er ist im Kieler Landtag Referent der Oppositionsführerin Serpil Midyatli und bereits seit 2017 Vorsitzender der SPD Ostholstein.

Wahlsieg ist eine Teamleistung

Gabriele Freitag-Ehler, die den Kreisverband seit dem Frühjahr mit Dürbrook in einer Doppelspitze führt, begrüßte die Delegierten und Gäste. Nach dem Erfolg der SPD bei der Bundestagswahl wolle man den Schwung nun mitnehmen in den Landtagswahlkampf, betonte die 63-jährige. Als Gastredner war ursprünglich der Spitzenkandidat der SPD Schleswig-Holstein für die Landtagswahl, Thomas Losse-Müller vorgesehen. Wegen der Teilnahme an den Koalitionsverhandlungen in Berlin musste Thomas kurzfristig absagen. Für ihn sprang der ehemalige Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Lars Winter ein, der mittlerweile Bürgermeister von Plön ist. Lars erinnerte daran, dass die SPD den Wahlkreis in der Vergangenheit bereits mehrfach gewinnen konnte, zuletzt 2012 mit ihm als Kandidaten. Das könne als Teamleistung der gesamten Partei auch im kommenden Jahr gelingen.

Herausforderungen im Wahlkreis

Niclas ging in seiner Bewerbungsrede auf eine Reihe von Herausforderungen im Wahlkreis ein. Mit der Fehmarnbeltquerung und der 380-kV-Trasse stünden in der Region gleich zwei Mega-Projekte an, bei denen es wichtig sei, die Interessen der Menschen konsequent zu vertreten. Der bisherige direkt gewählte Abgeordnete der CDU sei in den vergangenen Jahren leider weitgehend abgetaucht.
Auch bei der Krankenhausversorgung brauche es eine zukunftsfeste Lösung. Im Zusammenhang mit der Übernahme der Sana-Standorte durch Ameos forderte der Kandidat, alle Standorte und Arbeitsplätze zu erhalten und die Tarifverträge weiter zu führen. Mittelfristig brauche es mehr Krankenhäuser in öffentlicher Hand, um Druck aus dem System zu nehmen.
Als größte Aufgabe der kommenden Legislaturperiode beschrieb Niclas den Kampf gegen den Klimawandel. Klimaschutz sei auch finanziell die günstigere Alternative zu den Folgen von Extremwettern und einem Anstieg der Meeresspiegel.

Die Landtagswahl findet am 8. Mai 2022 statt. Bereits in der vergangenen Woche waren die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann für den Wahlkreis Ostholstein-Süd und die Studentin Aylin Cerrah für den Wahlkreis Plön-Ostholstein gewählt worden. Am 12. November trifft sich die SPD Ostholstein zu einer Mitgliederkonferenz in Ahrensbök, um das Programm für die Landtagswahl zu diskutieren.